Unterrichtspraxis (Auswahl):
WS 2022/23 Comparative Cultures: USA - Germany // Kultur heißt vergleichen - USA und Deutschland
Am FB 09, Kulturwissenschaft, Universität Bremen, variiertes B.A.-Seminar, jedes WS seit 2009
In diesem Seminar
wurden wichtige Stationen in der Geschichte der
deutsch-amerikanischen Beziehungen rekonstruiert. Es wurde der Frage
nachgegangen, wie die beiden Kulturen einander wahrgenommen und
gegenseitig beeinflusst haben - von der frühen deutschen
Einwanderung nach Amerika seit 1683 bis hin zur amerikanischen
Besatzung in Westdeutschland nach 1945. Im Besonderen zeigte
sich, inwiefern Amerika seit jeher als das 'Andere', d.h. als
Gegenentwurf zur deutschen Kultur und Gesellschaft gesehen wurde -
als Vorbild und Konkurrent, als Sinnbild von Moderne und
Kapitalismus, als Mythos und Studienobjekt, Ziel von Wünschen und
Träumen, aber auch von Angriffen und Ängsten. Wir untersuchten, wie
sich die deutsche, später europäische Identität in Anlehnung und
Abgrenzung zur amerikanischen entwickelt hat und noch immer
entwickelt. Das Seminar wurde von deutschen und amerikanischen
Studierenden besucht. Gelesen wurden Texte in beiden Sprachen; es
fanden Exkursionen, Theaterbesuche und Filmabende statt.
Spring 2021 Globally Integrated Seminar: Germany
and the Cold War: Emergence, Duration and Demise of the Bipolar World
Order of the 20th Century
SoSe 2020 Vergessene, übersehene und überlesene Wendeliteratur
(Online via Zoom, tw. mit Uwe Spörl):
WS 2022/23 Kultur heißt vergleichen - USA und Deutschland
2016-2020: Professionelles
Coaching
der Uni Bremen
2015: Internationaler
Sommerkurs DaF (B2./C1.), darin auch ein selbst entwickeltes Modul
mit dem Titel "Fachsprache Literatur" - zum Spracherwerb anhand
literarischer Texte
SoSe
2014: GRMN 102 (beginners level II): "German in Everyday Life" und 202
(intermediate level II): "Mediated German Cultures" sowie
Betreuung eines Independent Studies zu Leibniz' Theodizee
(Konflikt Determinismus und freier Wille)
WS
2013/14: Blockseminar an der Universität Bremen: "Internationales
und Interkulturalität".
Einschl. einer Einführung in Interkulturalitätstheorien und interkulturelle Kommunikation, Auto- und Heterostereotype, Glocalization und Theorien kultureller Identität. 17.-19. Dezember 2013
Auf Einladung des Fachbereichs 09, Kulturwissenschaften der Universität Bremen
WS 2013: 2 Sektionen GRMN 201 (intermediate level I): "Contemporary German Cultures"
und GRMN 250: "Rebels without a Cause: Adolescence, Love, Death, and Rebellion in Literature. Johann W. von Goethe's Werther, Ulrich Plenzdorf's The New Sorrows of Young W., J. D. Salinger's The Catcher in the Rye".
3 Internationale Sommerkurse Deutsch als Fremdsprache (DaF):
A2.2., B2.1. und B2./C1., darin auch jeweils Modul "Fachsprache Literatur", FZHB, Uni Bremen
SoSe
2011: B.A.-Lektürekurs: "Büchners Dantons Tod und
Einführung in die Geschichte des Dramas"
und SoSe 2011: B.A.-Seminar:
"Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft:
Literarische Theorien", angewandt auf Kafkas Novelle Das Urteil
SoSe
2010: B.A.-Seminar: Rebels without a
Cause: Adolescence, Love, Death and Rebellion in Literature.
Goethe's Werther,
Plenzdorf's The New Sorrows of Young
W., Salinger's The
Catcher in the Rye
SoSe 2009 B.A.-Seminar: Literatur ohne Land? DDR-Literatur im
vereinten Deutschland
Am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin
Zusammen mit Mirjam Meuser, inkl. Abnahme der MAP und mündlicher Prüfungen
Das Seminar behandelte ostdeutsche
Autoren und ihr "Schreiben nach der Wende". Nach der
Problematisierung des Begriffs DDR-Literatur wurde anhand von
Schriftsteller-Generationen die Varianz der Idee "engagierten
Schreibens" verfolgt. In Nachwendetexten wurde dann dem Verbleib
dieser Idee nach dem Wegfall des Landes als Bezugspunkt nachgespürt,
ihrer Wandlung, Neukonstitution oder eventuellen Aufgabe. Gelesen
wurden Texte von Christa Wolf, Heiner Müller, Rainer Kirsch,
Christoph Hein, Peter Wawerzinek, sowie theoretische Texte zur
Literaturgeschichtsschreibung und ihrem Umgang mit DDR-Literatur, zur
littérature engagée und zum dt.-dt. Literaturstreit.
WS 2006-07: Oberseminar: Das Andere in der Wiederkehr des
Gleichen. Der Mythos-Boom in der deutschen Literatur nach 1960
Am Institut für deutsche Literatur der HU Berlin, mit Nikos Koskinas und Kalliniki Fili
Antikenprojekt Christa Wolfs (Kassandra, Medea. Stimmen)
Mythos & Aufklärungskritik (Dialektik der Aufklärung), Odysseus in DdA und Müllers Philoktet
Aufklärungs-, Patriarchats- und Rationalitätskritik in weiteren Stücken Müllers
Filmbesprechungen (Pier Paolo Pasolinis und Lars von Triers Medea, Philip Kaufmans Quills)
SoSe 2006: Werkstatt: Das Andere in der Wiederkehr des Gleichen.
Mythos in der deutschen Literatur
Am Institut für deutsche Literatur der HU Berlin, mit Nikos Koskinas und Kalliniki Fili
Texte: Odyssee, Alkestis, Robert von Ranke-Graves, Wolfs Antike-Texte, Müllers Antiken-Bearbeitungen (Philoktet, Herakles 5, Leben Gundlings?, Verkommenes Ufer...)
Inklusive Filmvorführungen und Theaterspiel (Anatomie Bildbeschreibung)
Vier eigenständige und scheinpflichtige Tutorien: Einführung in die Philosophie
Am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin
Überblick über die Philosophiegeschichte (Platon, Descartes, Kant, Nietzsche etc.)
Systematische Einführung in die Philosophie nach Gebieten
Abnahme einer Hausarbeit zum Erwerb eines Scheines für die Zwischenprüfung
1995 Schulpraktikum
als Teil des Lehramtsstudiums
Unterrichtete: Physik, deutsche Literatur (deutsche Lyrik in verschiedenen Jahrhunderten) und eine Unterrichtseinheit mit 10 Sitzungen in Chemie (Säuren, Basen, Dissoziation, PSE, chemische Gleichungen, Experimente) auf eigene Initiative
1991-1993 Nachhilfe,
privat and professionell (Schülerhilfe)
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